Stiftungshaus _ Großer Markt 15 _ 19348 Perleberg _

Café-Betreiber gesucht

info-box


Mieter gesucht

info-box

Konzept zur Revitalisierung

Das Haus soll, so weit möglich, einerseits ein öffentliches Haus werden, d.h. für Stadtbesucher und Perleberger Bürger offen stehen.

Die Nutzung soll andererseits funktional gemischt sein: weder ein reines Wohnhaus noch ein reines Geschäftshaus.

Gleichzeitig soll mit dem historischen Bestand gearbeitet werden, unter Würdigung aller historischen Schichten bis auf die Provisorien der jüngsten Nutzungen.

Diese drei Prämissen sind nicht einfach in Übereinstimmung zu bringen. Am ehesten scheint dies dadurch möglich, daß jedes Stockwerk für sich behandelt wird, und zu dem Zeitpunkt, zu dem ein Nutzer feststeht, der zugleich seine Vorstellungen einbringt. Es wird also keine Hau-Ruck-Mondernisierung geben. Das bedeutet Verzicht zwar nicht auf neue Versorgungstechnik, wohl aber auf einen durchgreifenden Umbau mit neuem Treppenhaus oder Fahrstuhl.

Kontakt: Dieter Hoffmann-Axthelm, Fehrbelliner Straße 25, 10119 Berlin, Tel. (0 30) 4 48 44 27
Stefan Kunzemann, Heilige-Geist-Straße 7, 19348 Perleberg, Tel. (0 38 76) 78 93 31